Zum Inhalt springen

Probleme mit IPv6 auf Playstation 4 mit Kabel Deutschland

Update

Es gibt bei Kabel Deutschland übrigens wirklich eine Lösung für das IPv4 Problem. Ein netter Kollege aus dem Service hat meinen Zugang einfach auf IPv4 umgestellt. Das ist jetzt nicht die geilste Lösung, aber immerhin eine Lösung.

Das Problem

Irgendwann im März 2015 entschied sich meine Playstation 4, mich regelmäßig darüber zu informieren, dass kein LAN-Kabel verbunden sei. Sporadisch ein paar Mal Pro Stunde ich erschien die Meldung „Es ist kein LAN-Kabel verbunden.“ und trennte mich kurz vom Netz. YouTube, Twitch und online zocken ist seit dem nicht mehr möglich.

Lösungsversuche

Ich begab mich also auf die Fehlersuche: Ich tauschte das LAN-Kabel, versuchte es per Wifi, schloss eine andere Playstation 4 an, probiere meine Playstation 4 in einem anderen Netzwerk aus. Alles deutet darauf hin, dass dieser Fehler nur bei mir Zuhause auftritt.

Der Kabel Deutschland Kundendienst teile mir per Telefon mit, dass eine sogenannte Rückwegstörung in meiner Umgebung bestehen soll. Nach einigen Tagen fragte Kabel Deutschland via Twitter nach dem Stand der Dinge. Witzig ist, dass deren Twitter Account nichts über irgendwelche Probleme wusste.

Ich rief den Kundendienst also ein weiteres an, nur um wieder zu erfahren, dass es sich um eine Rückwegstörung handelt. Ein wenig genervt schrieb ich ins Kabel Deutschland Kundenforum. Parallel befragte ich Google nach Lösungen und fand Beschreibungen von Problemen zum Thema IPv4 und IPv6 in Verbindung mit dem von Kabel Deutschland verwendeten Dualstack-Lite. Der Kundendienst im Forum war so nett, mir ein neues Modem zu schicken. Genau einen Tag funktionierte alles. Aber bereits am nächsten Tag dasselbe Problem. In der Zwischenzeit bekam ich nämlich wieder eine IPv6. Nach einer weiteren Recherche fand ich einen Artikel, nach dem Microsoft und Unity Media ein ähnliches Problem hatten. Dieses wurde allerdings von beiden gelöst. Probleme sollen seit dem nicht mehr bestehen.

Das Video

Um mein Problem ein wenig zu verdeutlichen und Kabel Deutschland und Sony dazu zu bringen, sich diesem Problem anzunehmen und sich ebenfalls um eine Lösung zu bemühen, habe ich ein kleines Video gedreht. Das Video habe ich nun an beide Twitter-Accounts und an deren Facebook-Pinnwände gepostet. Ich bin gespannt, ob das Internet dabei helfen kann, eine Lösung zu finden.

 

macht mit

Wenn ihr das gleiche Problem habt, schreibt an Kabel Deutschland, schreibt an Sony und nutzt den Hashtag #SolveTheIPProblem. Schickt den beiden das Video, leitet es weiter, teilt es, kommentiert es. #SolveTheIPProblem